Dienstag, 9. April 2013

Dinge, die nur sehr wenige Menschen wissen

Das kurze Zusammentreffen, das ich mit ihm hatte, hinterließ in mir den Eindruck von einer sehr starken Persönlichkeit, die von einer recht hohen, zugleich moralisch und metaphysisch geprägten Geistigkeit unterstrichen und überhöht wurde. Darunter verstehe ich, daß mir seine Haltung von höchstem moralischem Streben erfüllt schien, daß er andererseits über die geistige Welt Dinge wußte, wie sie nur sehr wenige Menschen wissen, und daß er auf dem Felde des Geistes und Verstandes ein wahrhafter Meister war. Ich empfinde für ihn also, ohne behaupten zu wollen, daß ich ihn wirklich kenne, eine deutliche Sympathie und sogar eine gewisse Verehrung.

Denis Saurat in Pauwels "Gurdjew der Magier" S. 69

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen