Donnerstag, 18. April 2013

jeder Mensch kann Alles tun

Dem Menschen ist die gesamte erforderliche Ausrüstung gegeben, um alles nur Denkbare zu machen. Jeder Mensch kann all das tun, was die anderen können. Was ein Mensch vermag, das vermag jedermann. Genie, Talent, all das ist Unsinn. Das Geheimnis ist einfach: die Dinge wie ein Mensch tun. Wer in der Lage ist, zu denken und die Dinge wie ein Mensch zu tun, kann eine Sache sogleich genauso gut ausführen wie derjenige, der sie sein ganzes Leben lang getan hat, allerdings nicht wie ein Mensch. Wofür dieser zehn Jahre brauchte, um es zu lernen, das lernt der andere in zwei oder drei Tagen, und er macht es dann besser als der, der es sein ganzes Leben über gemacht hat. Ich bin Leuten begegnet, die ihr Lebtag nicht wie ein Mensch gearbeitet hatten, die jedoch, nachdem sie es gelernt hatten, sowohl die feinste wie auch die gröbste Arbeit ausführen konnten, obgleich sie nie zuvor davon gehört hatten.

Aus der wirklichen Welt. Gurdjieffs Gespräche mit seinen Schülern S.125

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen