Dienstag, 20. September 2016

Aphorismen von Gurdjieff (Early Talks)

Wir sprechen von Superman (vom Übermensch), doch wir haben noch nie einen Menschen gesehen.

Ich bringe Leute in Situationen, um zu sehen, wie sie sich alleine daraus befreien werden. 
Du musst die ersten Anstrengungen selbst unternehmen, später kann ich dir behilflich sein.

Du glaubst. Wenn ich dir sage, du sollst mitten auf der Strasse sitzen, setzt du dich hin.
Ich glaube nur, was ich selbst messen kann und dann weiss ich es.

Kein Mensch ist Freund, kein Mensch ist Feind, alle sind Lehrer.

Sprech mit niemandem der nicht das Bedürfnis hat zuzuhören.

Je größer das Verstehen desto weniger der Worte.

Imagination vergeudet sehr viel Energie.

Kämpfe gegen Suggestion an.

Sich mit verletzten Gefühlen aufzuhalten verhindert das "Leben" in uns fliesst.

Keine Kommentare: