Sonntag, 28. März 2021

Gurdjieff über die höchste Kaste der Menschheit



"Ein Mensch, der sich ändern will, muß die nötige Energie haben. Sagen wir, er braucht hundert Einheiten; aber mit all seinen Anstrengungen kann er nur zehn zusammenbringen. Er ist hilflos. Nehmen wir an, er trifft jemanden, der mehr Energie hat, als er für sich selbst braucht. Dieser Mensch kann ihm neunzig leihen. Dann kann er tun, was er tun will. Danach muß er zurückzahlen. Jetzt können Sie nichts selber tun, ich muß Ihnen also helfen. Es gibt einen besonderen Stoff, nennen wir ihn 'höhere emotionale Energie', den Sie brauchen. Sie wissen nicht, wo Sie diesen Stoff kriegen können, aber ich weiß es. Später werden Sie es auch wissen und Sie werden diese Arbeit verstehen. Diejenigen, die diesen Stoff anderen geben können, die ihn brauchen, gehören zur höchsten Kaste der Menschheit." Ich sagte zu ihm: "Wie kann ich die Hilfe bekommen, die ich brauche?" Er antwortete, wir sprachen Türkisch, "Wenn Sie Amar (Gnade) sagen mit Ihrem ganzen Sein. Nur dann kann Ihnen geholfen werden."

J.G. Bennett - Transformation oder die Kunst sich zu wandeln S.49

Keine Kommentare: