Montag, 22. März 2021

G.I. Gurdjieff - mein System basiert auf Bewusstsein


All diese Systeme haben in verschieden Geschichtsperioden Einfluss auf die Menschheit  genommen. Glaube, Hoffnung und Liebe wurden alle ausprobiert.

Aber wenn sie mich über dieses System befragen würden, würde ich antworten, dass es auf Bewusstsein basiert. In diesem System, welches ich lehre, liegt die Betonung nicht auf Glauben, oder Hoffnung, oder Liebe, sondern auf Bewusstsein. Aus diesem Grund begann ich damit zu erläutern, dass der Mensch noch nicht bewusst ist, obwohl er glaubt, es zu sein. Er glaubt bewusst zu sein. Er glaubt, dass alles was er tut und sagt, er im Zustand des vollen Bewusstseins tut und sagt. Aber dies ist nicht der Fall.

G.I. Gurdjieff

Maurice Nicoll - Psychological Teachings Vol 3 p.1003

Keine Kommentare: