Sonntag, 7. Mai 2023

Arnold Keyserling über G.I. Gurdjieff - lebendiger als alle anderen

Nie werde ich den Eindruck vergessen, als er in den Übungsraum trat - ein Mensch von unglaublicher Konzentration und Wachheit, ein alter Mann, der viel lebendiger war als alle seine jungen Schüler - ich dachte mir, so müsste jeder alte Mensch sein. 

Nach dem Ritus erklärte er mir, ich sei kein Kandidat für seine Gruppe, sondern ein Kompagnon, der sich für sein Wissen interessiere, nicht für Erlösung und Heilung wie die Mehrzahl der Anwesenden, die, wie er sich ausdrückte, in alten jüdischen Galoschen mit seiner Hilfe in den Himmel gelangen wollten. 

Gurdjieff wollte den Menschen durch Arbeit an sich selbst dazu bringen, die neue Bewusstseinsstufe zu erreichen, in welcher allein der Mensch der technischen Zivilisation gewachsen sei.

Arnold Keyserling

Keine Kommentare: