Sonntag, 5. Februar 2023

Gurdjieff´s erster Lehrer - Vater Borsch 1819-1899

Damian Ambrosievich Borshch (1819-1899)


Ich erinnere mich auch sehr gut an folgende Worte des alten Priesters:

»Damit ein Mensch im verantwortlichen Alter wirklich ein Mensch ist und nicht ein Taugenichts, muß seine Erziehung strengstens auf den folgenden zehn Grundsätzen beruhen, die ihm von frühester Kindheit an eingeflößt werden müssen:

1. Der Gewißheit, daß jeder Ungehorsam bestraft wird.
2. Der Hoffnung, nur für ein Verdienst belohnt zu werden.
3. Liebe zu Gott, aber Gleichgültigkeit gegenüber den Heiligen.
4. Gewissensbisse wegen Tierquälerei.
5. Der Furcht, Eltern und Lehrer zu betrüben.
6. Gleichmut gegenüber Teufeln, Schlangen und Mäusen.
7. Der Freude, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
8. Kummer über den Verlust des Wohlwollens anderer.
9. Geduld im Ertragen von Schmerz und Hunger.
10. Dem Streben, frühzeitig sein Brot zu verdienen.«


Ruhe in Frieden, teurer Lehrer! Ich weiß nicht, ob ich deine Träume erfüllt habe oder sie heute erfülle, die Gebote jedoch, die du mir gabst, habe ich in meinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal übertreten.

Gurdjieff - Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen (Mein erster Lehrer)


Photo Quelle und mehr Infos zur Biographie Damian Borsch´s:

Gurdjieff Russia - Elena Blum

Keine Kommentare: