Mittwoch, 24. April 2024

Fritz Peters Erstaunen über Gurdjieffs Wohltätigkeit

Ich bemerkte sofort, dass in seiner Wohnung täglich mehrere ältere Menschen zu Besuch waren, von denen die meisten offenbar nicht viel oder gar nichts mit seiner „Arbeit“ zu tun hatten. Sie waren nicht nur alt, sie schienen auch alle arm zu sein. Gurdjieffs Haltung gegenüber diesen Menschen hatte wenig Ähnlichkeit mit seiner Behandlung jener Personen, die ganz offensichtlich seine Schüler waren. Er behandelte sie mit Höflichkeit, Freundlichkeit und, wie ich vermutete, Großzügigkeit.

Während einer unserer privaten Sitzungen im „Kaffeeraum“ sprach ich etwas hastig über dieses „Gefolge“ und die Tatsache, dass er für mich so aussah, als würde er vielen Menschen helfen, die anscheinend in keinerlei Weise an seiner Arbeit teilnahmen. Ich erinnere mich nicht mehr an meine genauen Worte, aber ich erinnere mich daran, dass damit impliziert wurde, dass er zum Fortbestehen von Personen beitrug, die – um seinen Ausdruck zu verwenden – nichts anderes als „Dünger“ ... und ohne besondere „Möglichkeiten“ waren.

Gurdjieff war nicht amüsiert; andererseits war er nicht böse. Obwohl ich einen Anflug von Verärgerung in seiner Stimme wahrnahm, erklärte er geduldig, dass ich ein Thema verwechselte und dass ich ihn in der Vergangenheit nicht ganz verstanden hatte. Erstens sei Dünger an sich keine schlechte Sache, wenn es in diesem Leben keine andere Möglichkeit gab und, was noch wichtiger war, wenn das betreffende Individuum nicht nach einem anderen Schicksal strebte. „Du verstehst nicht diesen Aspekt meiner Arbeit“, sagte er, „und du verstehst auch nicht, was für eine Art Mensch ich bin.“
...
Du hast bemerkt, dass alle diese Leute, die hierhin kommen, bereits alt sind. Ohne mich haben sie keine Gelegenheit, richtig zu sterben. Außer mir haben diese Leute keine Familie. Und wenn ich solchen Menschen auf die richtige Weise beim Sterben helfe, kann das eine sehr wichtige und sehr gute Sache sein. Eines Tages wirst du das besser verstehen, aber du bist noch jung.

Quelle: Fritz Peters - Gurdjieff Remembered

Keine Kommentare: