Sonntag, 28. April 2024

Reaktionen von Besuchern nach Gurdjieffs Tod


Nach dem Tod von Herrn Gurdjieff wurde ich Zeuge vieler berührender Szenen. Etwa drei Wochen später kam beispielsweise eine alte Frau in die Wohnung. Überwältigt von der Nachricht, dass er nicht mehr da war, konnte sie nur sagen: „Und wie soll ich jetzt meine Miete bezahlen?“

Jemand anderes kam und sagte: „Ich hätte ihm so gerne gedankt. Er hat die Behandlung meiner Tochter bezahlt, und sie ist gerade geheilt aus dem Sanatorium gekommen.“

Nachdem er von Herrn Gurdjieffs Tod erfahren hatte, ließ sich ein Mann in einen Sessel fallen, schwieg zehn Minuten lang und murmelte dann: "Ich komme aus Südafrika und erfahre nun das. Wie traurig." Und er ging.

Und ich dachte bei mir: "Ja, wie traurig, ihn nicht gekannt zu haben; aber mehr noch, wie traurig, ihn gekannt und nicht verstanden zu haben. Und vor allem: Wie traurig, ihn verstanden und nicht seiner Arbeit gedient zu haben."

Quelle: Tchekhovitch - Gurdjieff. A Master in Life

Keine Kommentare: