Montag, 23. Oktober 2023

Gurdjieff - jeder Mensch hat eine besondere Art von Faulheit

Er sprach an jenem Morgen sehr lange mit mir und betonte nachdrücklich, dass jeder Mensch in seinem Leben ein ganz bestimmtes, immer wiederkehrendes Problem habe. Er sagte, dieses besondere Problem sei für gewöhnlich eine Form von Faulheit.

Ich solle über  meine Faulheit nachdenken, da sie sich, wie im Falle des Kräutergartens, offensichtlich ganz konkret äußere. Ich hätte so lange einfach nichts im Garten getan, bis jemand es gemerkt habe. Er forderte mich  noch einmal auf, ernsthaft über meine Faulheit nachzudenken, und damit meine er nicht die äußere, belanglose Form, sondern wirklich herauszufinden, was Sache sei.

„Wenn du siehst, du bist faul, ist notwendig, du findest heraus, was ist diese Faulheit. Denn gewissermaßen  bist schon viele Jahre faul, also brauchst vielleicht noch viel mehr Jahre zum Herausfinden, was ist es. Immer wenn siehst deine Faulheit,  musst dich fragen: ,Was ist diese Faulheit in mir?' Wenn du stellst diese Frage ernsthaft und konzentriert, ist möglich, du findest eines Tages Antwort. Das sehr wichtige und sehr schwierige Arbeit, ich gebe dir jetzt."

Fritz Peters - Eine Kindheit mit Gurdjieff

Keine Kommentare: