Gurdjieff baute darauf, daß Beelzebubs Erzählungen eine beträchtliche Wirkung in der Welt haben würde


Auf der einen Seite hatte er den dringenden Wunsch, daß Beelzebub in hohem Maße gelesen werde. Er gab sich große Mühe, um dies zu veranlassen. Es wurde Geld gesammelt, um den Druck zu bezahlen, so daß die Exemplare zum Selbstkostenpreis verkauft werden konnten.

Ständig bat er seine Schüler, dafür zu sorgen, daß Beelzebub umfassend bekannt gemacht und, wo immer es möglich sei, öffentlich vorgelesen werde. Er baute sicher darauf, daß das Buch eine beträchtliche Wirkung in der Welt haben würde, und wollte es in so vielen Sprachen wie möglich übersetzt sehen.

Auf der anderen Seite war er gezwungen, immer schwerer verständlich zu schreiben und gewisse Ideen in einer solchen Weise auseinanderzubrechen, daß man sie nur dadurch als ein Ganzes erfassen konnte, daß man Abschnitte zusammenführte, die in dem Buch in ganz verschiedenen Zusammenhängen Vorkommen. Manchmal ist die Rekonstruktion nur möglich, indem man sich auch mit seinen anderen Schriften befaßt.

Gurdjieff war sich zweifellos dessen bewußt, daß er sich in dieser zweideutigen Lage befand. Es war sein Ziel, die Ideen weit zu verbreiten und trotzdem sicherzustellen, daß sie nur jenen zugänglich würden, die sie korrekt verwenden konnten und die richtige Achtung vor ihnen hatten. Und die Art und Weise, in der Beelzebub geschrieben war, war bestens darauf berechnet, diesem zweifachen Zweck zu dienen.

Bennett - Gurdjieff. Aufbau einer neuen Welt

Kommentare

Beliebte Posts