Donnerstag, 5. Oktober 2023

Jean Toomer über G.I. Gurdjieff

Als Toomer Gurdjieff zum ersten Mal sah, sagte er: "Ich sah diesen Mann in Bewegung, eine Einheit in Bewegung. Er war völlig aus einem Guss. Von der Krone seines Kopfes über den Hinterkopf, den Nacken, den Rücken und die Beine hinunter war eine bemerkenswerte Linie zu erkennen. Soll ich es eine gesammelte Linie nennen? Es suggerierte Koordination, Integration, Geschlossenheit, Kraft."

"Ich war fasziniert von der Art und Weise, wie der Mann ging. Als seine Füße den Boden berührten, schien überhaupt kein Gewicht auf ihnen zu lasten - ein Gleiten, ein Schritt, ein schwereloser Gang."

"Sein Teint ist dunkel, seine dunklen Augen weit aufgerissen, seine Nase fein modelliert und sogar zart im Vergleich zu dem rauen, viereckigen unteren Gesicht, und er hat einen tigerartigen schwarzen Schnurrbart."

„Er schien alles zu haben, was man von einem entwickelten Menschen, einem Lehrer und einem Meister verlangen kann. Wissen, Integration, Vielseitigkeit, Macht - tatsächlich hatte er für meinen Geschmack etwas zu viel Macht...ich hielt mich zurück, Gurdjieffs Macht verstörte mich. Ich war mir dessen nicht sicher, und ich wollte es sicher sein, bevor ich mich ganz in seine Hände begab.“

"Kraft - etwas mehr als die Stärke des Körpers, etwas Zusätzliches und anderes als die Stärke des Geistes. Obwohl er sie in sich trug, strömte sie doch aus ihm hervor, diese tiefe, allgegenwärtige, unergründliche Kraft. Ich war mir bald sicher, dass ich noch nie einen anderen Mann mit dieser Macht gesehen hatte. Aber wie benutzte er diese? Für das Gute? Für das Böse? Wie würde er es bei mir anwenden, wenn ich einer seiner Schüler würde? Von diesem Zeitpunkt an hatte ich keine Ruhe mehr, bis ich diese Frage für mich endgültig geklärt hatte."


Jean Toomer

W.P. Patterson - The Struggle of the Magicians

Keine Kommentare: