Gurdjieffs Lehre der drei Körper
Die Lehre Gurdjieffs besagt, daß der Mensch die Möglichkeit hat, drei Körper zu entwickeln. Einer ist sein physischer Körper, der sich von Natur aus entwickelt; der zweite ist sein kesdschanischer Körper, der sich durch die eigene bewußte Bemühung entwickelt, und der dritte ist sein höherer Seins-Körper, welcher der Körper der Seele genannt wird und sich durch absichtliches Leiden entwickelt.
Die Objektive Vernunft kann in den physischen Körper des Menschen nicht eindringen. Es ist den gewöhnlichen Zentren - dem Denk-, dem Gefühls-, dem instinktiven und dem Bewegungszentrum - nicht möglich, Werkzeuge der Objektiven Vernunft zu sein. Der Mensch kann erst anfangen, diese Vernunft zu erwerben, wenn sein zweiter Körper bereits gebildet, wenn auch nicht notwendigerweise vollendet ist.
Außerdem gibt es eine höhere Stufe der Objektiven Vernunft, aufgrund deren der Mensch den großen Kosmischen Prozeß verstehen und an ihm teilnehmen kann, was allerdings nur durch die Entwicklung seines höchsten Seinskörpers möglich wird.
Bennett - Gurdjieff. Der Aufbau einer neuen Welt
Kommentare
Kommentar veröffentlichen