versandete Kulturzentren in der Sahara, Gobi, Thar und Karakum
Eine Übersicht über Gurdjieffs Beschreibung der nachatlantischen Zivilisationen in "All und Alles":
Nach dem Untergang von Atlantis beschreibt Gurdjieff eine grosse Gemeinschaft auf dem Kontinent Grabonzi(Afrika) und die drei Kulturzentren Tiklamisch, Maralplässie und Perlandia auf dem Koninent Aschark(Asien). Er war überzeugt davon, dass zumindest zwei dieser früheren Kulturen schon Elektrizität genutzt haben.
das Hauptkulturzentrum Grabonzi
Der Kontinent Grabonzi (Afrika) war das Hauptkulturzentrum nach dem Untergang von Atlantis. Das Zentrum dieser Zivilisation ist heute von der Sahara bedeckt. Nördlicher Ausläufer dieser Gemeinschaft war das Land Nilien(mit der Hauptstadt Theben), heute als Ägypten bekannt. Mit dem Beginn der Sandstürme zerstreuten sich die Flüchtlinge in alle Richtungen des Kontinents.
das Kulturzentrum Tiklamisch
Das Kulturzentrum Tiklamisch mit der Hauptstadt Kurkalai befand sich in dem Gebiet, welches heute als Wüste Karakum in Turkmenistan bekannt ist. Damals mündete der Amudarja noch ins Kaspische Meer. Bei Beginn der Sandstürme zog die Mehrheit der Bewohner nach Süden und besiedelte Persien. Ein anderer Teil flüchtete nach Norden in das Gebiet Kirkistscheri (es könnte Sibirien gemeint sein).
das Kulturzentrum Maralplässie
Maralplässie wurde auch Goblandia genannt, nach der Hauptstadt Gob. Dieses Gebiet wird heute als Wüste Gobi bezeichnet. Bei Beginn der schweren Sandstürme wanderte ein kleinerer Teil der Bevölkerung nach Osten aus und liess sich an den dortigen Küsten nieder und begründete China. Der größere Teil der Bevölkerung zog gen Westen und besiedelte Europa.
das Kulturzentrum Perlandia
Perlandia ist heute als Hindustan bzw. Indien bekannt. Die Hauptstadt hiess damals Kaiamon. Es waren zunächst Siedler von Atlantis, die diese fruchtbaren Küstengegenden an den Mündungen zweier grosser Flüsse besiedelten. Auch Perlandia versandte teilweise und diese Gegend ist heute als Wüste Thar bekannt.
Einige weitere historische Angaben im Beelzebub:
- in dem Land Uneano (Kafiristan) regierten einst Amazonen
- die Insel Siapora an der Nordseite von Zypern sank innerhalb von fünf Jahren ins Meer und verursachte starke Ebben und Fluten im Mittelmeergebiet
- eine Insel Sinndraga befand sich zwischen Atlantis und Afrika und versank im Meer
- die Insel Balakanira befand sich westlich von Atlantis und sank auch ins Meer
Kommentare
Kommentar veröffentlichen