Mittwoch, 10. Mai 2023

C. Daly King über Gurdjieff´s SEINS-Qualität

Ich zögere nicht, ihn einen der 100, vielleicht der 50 bemerkenswertesten Männer der gesamten bekannten Menschheitsgeschichte zu nennen. 

Obwohl er persönlich nicht den Anspruch erhob, dies Alles selbst entdeckt zu haben, war das schiere Ausmaß seines Wissens jedem anderen so überlegen, dass jeder Vergleich nicht nur undenkbar, sondern sogar unmöglich wäre. 

Die Qualität, die er besass, hatte einen so hohen Grad, dass sie die jedes anderen Menschen überstieg, den ich je getroffen habe. Einen so hohen Grad, von dem ich niemals erwartet hätte, dass dieser in einem Menschen existieren könnte, hätte ich nicht Gurdjieff getroffen.

Ich meine nicht die Qualität von Intellekt, Gefühlen oder erfolgreichen Unternehmungen, sondern einfach die Qualität des SEINS. Ich habe dies immer in seiner Gegenwart empfunden. Man kann es nicht fassen, aber es ist ganz sicher gegenwärtig. Ich kann mir nicht anders meinen großen Respekt ihm gegenüber erklären, denn als Bewunderung wegen seines bemerkenswerten Grades von Sein, über den ich in persönlichem Kontakt immer sehr beeindruckt war.

Charles Daly King
1895-1963
amerikanischer Psychologe und Autor

C. Daly King - The Oragean Version

Keine Kommentare: