Mittwoch, 20. März 2024

eine weitere Demonstration von Gurdjieffs telepathischen Fähigkeiten - George H. Cornelius 1913-2002

George H. Cornelius
21.5.1913 - 20.6.2002

Ich werde mit einer Anekdote von George Cornelius schließen. Wenn man es glauben darf, ist es ein Zeichen dafür, was durch Arbeit möglich ist. Er hatte Gurdjieff getroffen und mit ihm gearbeitet. Er wurde in die Türkei geschickt, wo er so krank wurde, dass man befürchtete, er würde sterben. In seinem Delirium sah er ein Foto von Gurdjieff - und ich muss sagen, ich frage mich, wie das zustande kam, wenn er es nicht mitgebracht hatte - und ließ es in seinem Zimmer aufhängen (obwohl er im Delirium war?).

Wie dem auch sei: 

George beugte sich vor und sah mich direkt an: „Plötzlich hörte ich ihn sprechen. Seine Stimme klang wie ein Wind, der im Winter durch vereiste Telefonleitungen pfeift - haben Sie dieses Geräusch jemals gehört? - und sagte: „Keine Sorge, Amerikaner, du stirbst nicht.“

Sobald George dazu in der Lage war, kehrte er nach Paris zurück...

Die ersten Worte von Gurdjieff an ihn kamen abrupt, wie ein kleiner Donnerschlag zwischen zwei Momenten:

„Du glaubst jetzt, nicht wahr, Amerikaner? Ich sage nicht sterben: nicht sterben.“



Keine Kommentare: