Donnerstag, 7. November 2013

ein Mann sein


Frage: Wie sollte ein Mann sich gegenüber einer Frau verhalten, um der Chef zu sein und sie glücklich zu machen? Um wirklich Herr der Situation zu sein.

Gurdjieff: Zuerst einmal muss man im Inneren ein Mann sein. Jede Frau wird sich als Sklavin eines Mannes fühlen. Dies ist eine Eigenschaft von Frauen, sie sind so geschaffen. Dafür gibt es ein Gesetz. Du solltest den Boss repräsentieren, den Meister. Du solltest alle Dinge als Meister erwägen. Wenn du so handelst, wird sie ohne Manipulation, ohne irgendwas, zu deiner Sklavin, es hängt nur von dir ab.

Nun zweitens sind noch viele andere Dinge nötig. Du bist ein Mann, sie ist eine Frau. Die Natur hat dir mehr Möglichkeiten gegeben als den Frauen. Du bist physisch stärker, von allem besitzt du mehr als sie. Unter allen diesen Dingen besitzt du mehr logisches Denkvermögen als die Frauen. Du solltest sie zuerst beruhigen, sie in einen bestimmten Zustand versetzen und ihr dann logisch darlegen, was mit euch in Zukunft geschehen wird. Erläutere ihr euer Leben nicht für heute, sondern wie es in einem Monat, in einem Jahr, in fünf Jahren sein wird. Weil das Leben lang ist, ist es notwendig ihr zu erklären, welche Dinge sie zu tun hat und welche sie nicht tun darf. Wenn du ihr das so erklärst, wie ich es dir erklärt habe, wird sie es tun.

Die Wissenschaft sagt: Eine Frau ist hysterisch, sie hat fünf Freitage in einer Woche.

Du bist verpflichtet ein Mann zu sein. Sie muss ihre Verpflichtungen als Frau erfüllen. Du darfst kein Egoist sein. Du bist ein Mann. Du solltest von ihr verlangen eine Frau zu sein. Wenn der Mann ein Egoist ist, ist er Scheiße. Er will alles tun, so wie es ihm gefällt und erwartet dann, dass seine Partnerin eine Frau ist?

Nach und nach kann es passieren, dass Sie den gleichen (Bewusstseins) Zustand erlangt wie er. Entweder sorgt die Natur dafür oder es wird Kraft des Gesetzes etabliert.

Der Mann muss ein Mann sein. Deine Frage ist sehr orginell. Ein Mann kann alles von seiner Frau verlangen, aber er kann es nur verlangen, wenn er in Wirklichkeit ein Mann ist. Für einen Mann des mittleren Geschlechts ist dies unmöglich. Nebenbei gesagt existiert dies in allen Sprachen. Es gibt zwei Arten von Huren, Huren in Röcken und Huren in Hosen.

Derjenige, der permanent in seinem Wachbewusstsein ein Mann ist, kann niemals dem mittleren Geschlecht angehören. Ob es sich um seine Mutter, seine Schwester oder seine Ehefrau handelt, sie werden sich so verhalten, wie er es ihnen sagt. Frauen sind nicht von sich selbst abhängig. Wenn du kein Mann bist, dann bist du eine Hure und suggerierst ihr das, was sie ist. Du bist ein halber Mann.

Auszüge aus einem Gespräch mit Gurdjieff, Juli 1943

Keine Kommentare: