Donnerstag, 14. März 2013

Gurdjieff über die Überlegenheitsillusion

Sehr häufig trifft man in Gesprächen auf die mehr oder weniger offen geäusserte Ansicht, der Mensch, so wie wir ihm im gewöhnlichen Leben begegnen, sei gleichsam der Mittelpunkt des Weltalls, die «Krone der Schöpfung» oder zumindest ein grosses und bedeutsames Wesen; seine Möglichkeiten wären nahezu unbegrenzt, seine Kräfte beinahe unendlich.
...
Einem solchen Menschen begegnen wir nie im wirklichen Leben, weder in der Gegenwart noch als historischer Gestalt in der Vergangenheit. Denn jeder Mensch hat seine Schwächen, und schauen Sie genau hin, so zerfällt das Trugbild der Grösse und Macht.

Das Interessanteste ist freilich nicht, dass die Leute andere Menschen mit diesem Trugbild behängen, sondern dass sie es aufgrund einer Eigentümlichkeit ihrer Psyche, wenn nicht in seiner Gesamtheit, so doch teilweise, als Spiegelung auf sich selbst übertragen. Und auch wenn sie beinahe Nullen sind, sie bilden sich ein, jenem Kollektivbild zu entsprechen oder nicht weit davon entfernt zu sein.

Aus der Wirklichen Welt. Gurdjieffs Gespräche mit seinen Schülern S.54 
(ein Gurdjieff Vortrag in Essentuki 1918)



Keine Kommentare: