Samstag, 16. März 2013

Gurdjieffs Humor im Beelzebub

...dafür kann man einstweilen mit dem Blinden sagen: „Wir werden sehen".

Also, munter daherstolzierender Kandidat zum Käufer meiner Klügeleien...

Nun denkst du aller Wahrscheinlichkeit nach, daß ich natürlich ein junger Mann mit angenehmem Äußeren und, wie manche es ausdrücken, „verdächtigem Inneren"...

Verstehst du jetzt, welchen Gefahren du dich ausgesetzt hast, als du diese weit entfernten dreihirnigen Wichte "Wegschnecken" nanntest?

Oh ihr Seuchen! Nehmt euch in acht, sonst zertrete ich euch wie Schaben! Seht ihr denn nicht, daß hier nicht irgendein Beliebiger daherkommt, sondern ein echter Vertreter der Wissenschaft, der alle Kenntnisse in voller Fülle eingesogen hat, die im höchsten Tempel der Wissenschaft heute dargeboten werden!

Was für ein guter Ehemann er ist, oder war für eine gute Ehefrau sie doch ist, wenn nicht ihre ganze innere Welt damit beschäftigt ist, an der anderen Hälfte herumzunörgeln.

Übrigens werden die meisten deiner Lieblinge, besonders die heutigen, wenn sie verantwortlich werden, eben zu solch "schiefen Wesen".

Ich aber sage in diesem Fall nur "böser Mond".

Nicht umsonst nennen einige unserer geheiligten Individuen deine gegenwärtigen Lieblinge überhaupt nicht anders als "arme Wichte".

...wurde so gehässig, wie einer von den boshaften Leuten, die mit Schaum am Munde jenen armen Schriftsteller hassen, der jetzt über dich und mich hier in seinen Büchern schreibt, die da betitelt sind "Eine objektiv unparteiische Kritik des Lebens des Menschen"

Ach Bruder, wenn du hier auf Erden die Wahrheit sagst, bist du ein großer Esel und wenn du mit deiner Seele zappelst, bist du sogar ein Schuft, noch dazu ein großer. So ist es das beste, nichts zu tun...

Keine Kommentare: