Dienstag, 26. März 2013

Gurdjieff als 11jähriger Abenteurer


Er fragte mich, ob ich wisse, was drikerin mehetne bedeutet. Ich wußte von meinem Vater, daß der Ausdruck das Voraussagen der Zukunft und das Lesen der Vergangenheit bedeutet. Er erzählte mir daraufhin, daß er mit einem Stamm halbnomadischer Zigeuner fortlief, die von den Karpaten gekommen waren und die unterwegs waren zu Pferdemärkten. Er war elf Jahre alt, als er mit ihnen fortging. Er fügte hinzu, daß, obwohl sein Vater ihn hart bestrafte und obwohl er seinen Vater liebte, er einfach gehen mußte, weil er viele Dinge von diesen Menschen lernte. Einmal hielten sie in einem Wüstengebiet an, in der Nähe einer großen Stadt - aber in späteren Jahren konnte er niemals jene Stadt wiederfinden. In jener Stadt sah er einen Mann mit einer Schlange umhergehen, und er folgte ihm in eine alte, zerfallende Moschee, wo er lebte. Er blieb fünf Tage bei ihm und erkrankte an Fieber. Er wollte den Mann nicht verlassen, ohne all seine Geheimnisse zu erfahren; eines Tages verschwand er, und Gurdjieff ging zurück zu seinen Freunden, den Zigeunern.

Gurdjieff. Der Aufbau einer Neuen Welt

Keine Kommentare: