Freitag, 28. Juni 2013

die Seele ist ein Luxus

Was sie «Seele» nennen, existiert tatsächlich, allerdings besitzt sie nicht jeder notwendigerweise. Die Seele wird nicht mit dem Menschen geboren und kann sich in ihm so lange nicht entfalten und Gestalt annehmen, wie sein Körper nicht voll entwickelt ist.

Sie ist ein Luxus, der nur in der Zeit des «verantwortlichen Alters», das heißt in den Jahren der Reife, auftreten und seine Vollkommenheit erreichen kann. Wie der physische Leib ist auch die Seele Stoff - nur handelt es sich hierbei um einen «feineren» Stoff.

Der Stoff, woraus die Seele gebildet wird und wovon sie sich später ernährt und vollendet, entsteht bei den Vorgängen, die zwischen den zwei wesentlichen Kräften vor sich gehen, auf denen das gesamte Weltall beruht.

Gurdjieff - Das Leben ist nur wirklich wenn "ICH bin" S. 191

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen