Montag, 1. April 2013

als ob er die Masken abgerissen hätte

Montag, den 2.11.1936. Ein großes Erlebnis. Als ich in seiner Wohnung ankam, machte er mir selbst die Türe auf. Ich habe sofort gesagt: »Ich bin wie neugeboren.« Das Licht aus dem kleinen Salon beleuchtete ihn deutlich. Anstatt sich dem zu entziehen, warf er sich zurück und lehnte sich an die Mauer. Und da hat er mich zum erstenmal sehen lassen, wie er wirklich ist ... als ob er sich plötzlich die Masken abgerissen hätte, hinter denen er sonst verpflichtet ist, sich zu verbergen. Sein Gesicht war von einer Nächstenliebe geprägt, die die ganze Welt umarmte. Erstarrt stand ich ihm gegenüber, blickte ihn mit aller Kraft an und empfand eine so tiefe und so schmerzhafte Dankbarkeit, daß er die Notwendigkeit fühlte, mich zu beruhigen. Mit einem unvergeßlichen Blick sprach er: »God helps me« (Gott hilft mir).

Georgette Leblanc - The Courage Machine: A New Life in a New World

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen