Donnerstag, 18. April 2013

Gurdjieff über das Fleischessen

"Georg Ivanowitsch, ist es wirklich notwendig Tiere zu töten, um uns zu ernähren? Können wir uns nicht vollkommen von Getreide, Milch, Früchten und Gemüse ernähren?" "Ja" antwortete Gurdjieff, "das ist durchaus möglich, weil alles Notwendige für das physische und spirituelle Leben des Menschen in dem Pflanzenreich zu finden ist." Madame N. strahlte. "Seht ihr", sagte sie zu den anderen "Ich hatte recht!"

"Ja" sagte Herr Gurdjieff und fügte hinzu: "Sie wären im Recht wenn unsere menschliche Existenz nur auf das Spirituelle beschränkt wäre, aber dies ist nicht der Fall. Fleisch ist nötig, wenn schwere körperliche Arbeit zu verrichten ist, oder in einem kalten Klima, oder wenn keine essbaren Pflanzen zu finden sind. Abgesehen davon zeigen unsere Eckzähne, wie auch andere biologische Charakteristika, dass unser Verdauungsystem von der Natur an die Assimilation von Fleisch angepasst worden ist. Tierisches Fleisch versorgt uns mit allen Substanzen, die wir brauchen, sowohl für die intensive Arbeit unseres Organismus als auch für die Aufrechterhaltung der normalen Temperatur in kalten Klimata. Deshalb haben sie Recht aber zur gleichen Zeit auch wieder nicht."

Tchechovitch - Gurdjieff a Master in Life S.36

Keine Kommentare: