Donnerstag, 30. Mai 2013

Gurdjieff, ein Tierbändiger mit unsichtbarer Hetzpeitsche

Gurdjieff selbst, ein ruhiger, bulliger Mann mit damals stahlharten Muskeln, in einen tadellosen Abendanzug gekleidet, den Kopf kahlrasiert wie ein preußischer Offizier, mit glänzend schwarzem Knebelbart und meist teure ägyptische Zigaretten rauchend, stand entweder lässig unten im Zuschauerraum oder abseits in der Nähe des Pianos... Nie rief er irgend etwas. Er wirkte stets kühl und gelassen. Und doch hatte er alles vollkommen im Griff. Es war so, als sei er ein Sklavenhalter oder Tierbändiger mit einer unsichtbaren Hetzpeitsche, die unhörbar durch die Luft knallte. Neben anderen Eigenschaften besaß er sicher die eines großen Showmasters.

William Seabrook -  Witchcraft, its power in the world today

Keine Kommentare: